AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Schroller Immobilien- und Projektentwicklung GmbH (Ankerherz Gäste-Appartements) im folgenden Text “Ankerherz Gäste-Appartements“ genannt

1. GELTUNGSBEREICH & VERTRAGSPARTNER 1. Diese AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Appartements zur Beherbergung, die zwischen der Schroller Immobilien- und Projektentwicklung GmbH (Ankerherz Gäste-Appartements), Am Isfeld 19, 22589 Hamburg und Dritten (Gast) abgeschlossen werden, sowie für alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von Ankerherz Gäste-Appartements (Beherbergungsvertrag).


2. VERTRAGSABSCHLUSS 1. Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Apartments erhält der Gast von Ankerherz Gäste-Appartements eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Beherbergungsvertrag zwischen Ankerherz Gäste-Appartements und dem Gast zustande. 2. Angebote von Ankerherz Gäste-Appartements in Bezug auf verfügbare Apartments sind freibleibend und unverbindlich. Ankerherz Gäste-Appartements kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrages ablehnen. 3. Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Apartment. Ankerherz Gäste-Appartements behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren.


3. STORNIERUNG, NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN 1. Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn die Zahlung des Gastes vorliegt. Eine Stornierung ist bis zu 14 Tage vor der Anreise möglich. Nach der Stornierungsfrist berechnen wir den vollen Preis. Sofern der Gast eine Stornierung wünscht, so ist dies mit einer E-Mail an info@ankerherz-appartements.de anzuzeigen. Nach Ablauf der Stornierungsfristen ist eine Stornierung ausgeschlossen und Ankerherz Gäste-Appartements behält den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung. Das gleiche gilt bei Nichterscheinen des Gastes. 2. Bei mehrtägigen garantierten Reservierungen werden bei Nichtanreise alle Folgenächte ab inklusive der zweiten Nacht storniert und dem Gast steht kein Anspruch auf die Folgenächte zu. 3. Ankerherz Gäste-Appartements behält sich das Recht vor, einfache Reservierungen, das sind Reservierungen, bei denen noch keine Zahlung des Gastes vorliegt, jederzeit zu stornieren, sofern der Gast auch nach Aufforderung durch Ankerherz Gäste-Appartements seiner Zahlungsverpflichtung nicht fristgemäß nachgekommen ist. Selbes gilt für kostenfrei stornierbare Buchungen, deren Stornierungsfrist abgelaufen ist, sofern zu diesem Zeitpunkt noch keine Zahlung durch den Gast erfolgt ist. Ankerherz Gäste-Appartements ist in diesem Fall berechtigt, das reservierte Apartment anderweitig zu vermieten. Im Übrigen ist Ankerherz Gäste-Appartements berechtigt, dem Gast den Buchungspreis in Rechnung zu stellen. 4. Für Reservierungen, die nach 13.00 Uhr des Anreisetages eingehen, hat der Gast eine Stunde Zeit, um die Zahlung gem. § 5 zu leisten. 5. Für Buchungen, die nicht direkt über die Ankerherz Gäste-Appartements Webseite getätigt werden, gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters. Sämtliche Änderungen und Stornierungen von Buchungen müssen über die ursprüngliche Buchungsseite erfolgen. Sollten bei der Buchung Transaktionsgebühren des Zahlungsdienstleisters (Kreditkarte, Klarna etc.) anfallen, so hat der Gast bei einer Stornierung diese Gebühren zu bezahlen. In der Regel werden die Gebühren mit der Rückerstattung verrechnet. 


4. ÜBERNACHTUNGSPREISE & SONSTIGE PREISE 1. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils von Ankerherz Gäste-Appartements ausgewiesenen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten und separat berechnet werden lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. 2. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich Ankerherz Gäste-Appartements vor, die Preise entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate überschreitet.


5. ZAHLUNGSBEDINGUNG & RECHNUNG 1. Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer im Voraus zu bezahlen, sei denn die Rechnung wird von Ankerherz Gäste-Appartements erst nach dem Aufenthalt ausgestellt. 2. Eine Aufrechnung des Gastes ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung. 3. Gültige Zahlungsmittel sind klassische Banküberweisung, Paypal und Kreditkartenzahlung – Barzahlungen sind ausgeschlossen. 4. Für nachträglich entstandene Gebühren durch genutzte Zusatzleistungen oder Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält Ankerherz Gäste-Appartements sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmittel mit den ausstehenden Beträgen zu belasten. 5. Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass eine Rechnung im regulären Fall immer als Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt wird. Sollte der Gast abweichend hiervon eine postalische Zustellung wünschen, kann es aufgrund von Homeoffice Regelungen sowie organisatorischen Gründen zu einer verlängerten Zustellungszeit kommen. Ankerherz Gäste-Appartements behält sich außerdem vor, der Forderung nach einem Firmenstempel oder Unterschrift auf der Rechnung nicht nachzukommen.


6. NUTZUNGSMÖGLICHKEITEN RESERVIERTER APARTMENTS 1. Ein reserviertes Apartment steht dem Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages und bis 11.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. 2. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit Ankerherz Gäste-Appartements im Voraus vereinbart werden. Stimmt Ankerherz Gäste-Appartements einem Late-Check-out zu, ist Ankerherz Gäste-Appartements berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Apartments 10,00 EUR pro angefangene Stunde in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 14.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Apartments erhoben. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Late-Check-out besteht nicht. 3. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine frühere Anreise (Early Check-In) mit Ankerherz Gäste-Appartements im Voraus vereinbart werden. Stimmt Ankerherz Gäste-Appartements einem Early Check-In zu, ist Ankerherz Gäste-Appartements berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Apartments 10,00 EUR pro angefangene Stunde in Rechnung zu stellen. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Early Check-In besteht nicht.


7. WEITERVERKAUF 1. Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Apartments ist untersagt. Insbesondere ist die Weitervermittlung von Apartments und/oder Apartmentkontingenten an Dritte zu höheren Preisen als den tatsächlichen Apartmentpreisen unzulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen Ankerherz Gäste-Appartements ist nicht zulässig. Ankerherz Gäste-Appartements ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat. 2. Eine Nutzung des Apartments zu einem anderen als dem Beherbergungszweck, insbesondere jegliche gewerbliche Nutzung durch den Gast ist ausdrücklich untersagt.


8. HAFTUNG VON ANKERHERZ GÄSTE-APPARTEMENTS 1. Ankerherz Gäste-Appartements haftet unbegrenzt für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet Ankerherz Gäste-Appartements für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Ankerherz Gäste-Appartements beruhen. Für einfache Fahrlässigkeit haftet Ankerherz Gäste-Appartements nur und begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Gast regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Einer Pflichtverletzung von Ankerherz Gäste-Appartements steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. 2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Ankerherz Gäste-Appartements auftreten, wird Ankerherz Gäste-Appartements bei Kenntnis oder auf unverzügliche Mitteilung des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Gast verpflichtet, Ankerherz Gäste-Appartements rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. 3. Für eingebrachte Sachen haftet Ankerherz Gäste-Appartements nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Anspruch erlischt, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der eingebrachten Sache Ankerherz Gäste-Appartements Anzeige macht, es sei denn diese verspätete Anzeige hat keine Auswirkungen auf die Aufklärung des Sachverhaltes. Soweit der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als EUR 800 oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als EUR 3.500 in das Apartment einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit Ankerherz Gäste-Appartements. 4. Alle Ansprüche gegen Ankerherz Gäste-Appartements verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch Ankerherz Gäste-Appartements sowie im Falle von Verletzungen einer Kardinalspflicht. 5. Für Fundsachen wird von Ankerherz Gäste-Appartements keine Haftung übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen von Ankerherz Gäste-Appartements. Die Fundsachen werden nur auf Anfrage und gegen eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,00 zurückgesendet. Der Beherbergungsbetrieb verpflichtet sich zur Aufbewahrung über einen Zeitraum von sechs Monaten.


9. SICHERHEITSLEISTUNG 1. Zur Sicherung aller Ansprüche von Ankerherz Gäste-Appartements gegen den Gast aus dem Beherbergungsvertrag leistet der Gast vor Überlassung des Apartments: 2. im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von weniger als drei Monaten eine Sicherheit in Höhe von EUR 200,00 3. im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von drei bis zu sechs Monaten eine Sicherheit in Höhe von einem Monatsbeitrag. 4. Im Falle einer vereinbarten Überlassungsdauer von weniger als drei Monaten darf der Beherbergungsbetrieb zur Abgeltung der Sicherheitsleistung eine Vorabautorisierung auf der Zahlungskarte des Gastes vornehmen. Wird die Sicherheit bis zur Überlassung des Apartments nicht geleistet, besteht kein Anspruch des Gastes auf Überlassung des Apartments. Hat Ankerherz Gäste-Appartements dem Gast das Apartment gleichwohl überlassen, so ist Ankerherz Gäste-Appartements sofern die Kaution innerhalb einer vom Beherbergungsbetrieb zu setzender angemessener Nachfrist nicht geleistet wird, zur fristlosen Kündigung des Beherbergungsvertrags berechtigt. 5. Ankerherz Gäste-Appartements ist verpflichtet, innerhalb von einem Monat nach Beendigung des Beherbergungsvertrags über die Kaution abzurechnen.


10. KUNDENDATEN 1. Um die Kommunikation mit dem Gast sicherzustellen, erhebt Ankerherz Gäste-Appartements verpflichtend die E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer. Zur Überprüfung der Identität des Gastes ist Ankerherz Gäste-Appartements berechtigt folgendes gültiges Identifikationsdokument (für inländische Gäste ein Personalausweis oder Reisepass; für ausländische Gäste der Reisepass), und gültige Kreditkartendaten bei Check-In digital einzufordern. 2. Sollte die Identität eines Gastes auf Grund fehlender oder falscher Dokumente nicht zweifelsfrei geklärt werden können, so ist Ankerherz Gäste-Appartements berechtigt, die Buchung zu stornieren. 3. Ankerherz Gäste-Appartements setzt zur Vermeidung schadhafter Buchungen Software Lösungen ein, die anhand der eingeforderten Daten (E-Mail- Adresse, Wohnanschrift, Telefonnummer, Kreditkarte etc.) einen sogenannten „Fraud-Prevention-Score“ für jeden Gast ermitteln und schadhafte Buchungen erkennen. Sollte die Software eine solche Buchung erkennen, behält Ankerherz Gäste-Appartements sich das Recht vor, die Buchung zu stornieren. Mit Buchung stimmt der Gast zu, dass ihm Ankerherz per Mail einen Newsletter zusenden darf. Der Gast kann den Newsletter jederzeit abbestellen. Dafür genügt eine Mail an info@ankerherz-appartements.de


11. BEENDIGUNG DES BEHERBERGUNGSVERTRAGS 1. Ankerherz Gäste-Appartements ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn (i) höhere Gewalt oder andere von Ankerherz Gäste-Appartements nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, (ii) Apartments schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei, aber nicht ausschließlich, die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein, (iii) Ankerherz Gäste-Appartements begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Ankerherz Gäste-Appartements und dessen Standorte in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Ankerherz Gäste-Appartements zuzurechnen ist; (iv) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist; oder (v) im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitervermittlung (siehe Ziffer 7). 2. Ankerherz Gäste-Appartements hat den Gast von der Ausübung des Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. 3. Bei berechtigter Kündigung des Beherbergungsbetriebs entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.


12. GUTSCHEINE 1. Ein bei Ankerherz Gäste-Appartements erworbener Gutschein kann lediglich für Leistungen von Ankerherz Gäste-Appartements eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Buchungen genutzt werden. Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, sie sind nicht wiederverkäuflich oder übertragbar und sind nicht gegen Bargeld einlösbar. Der Besteller des Gutscheins ist für die Angabe der korrekten Daten (insbesondere E-Mail-Adresse) verantwortlich, an welche der Gutschein und die Rechnung versendet werden soll. 2. Widerrufsbelehrung: Erklärungen zu Gutscheinen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in beliebiger Form (Brief, Fax, E-Mail) oder, wenn der Gutschein vor Fristablauf überlassen wird, auch durch Rücksendung des Gutscheins widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Erhalt des Gutscheins beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheins. Der Widerruf ist zu richten an Ankerherz Gäste-Appartements


13. NICHT RAUCHEN IM APARTMENT 1. Die Ankerherz Gäste-Appartements sind Nichtraucherapartments. Es ist daher untersagt, sowohl in den gemeinschaftlichen Bereichen, als auch in den Gäste-Apartments sowie Balkon- und/oder Terrassenbereichen zu rauchen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat Ankerherz Gäste-Appartements das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments einen Betrag in Höhe von EUR 250,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher anzusetzen, wenn Ankerherz Gäste-Appartements einen höheren Schaden nachweist. 2. Das Manipulieren oder Blockieren von Notausgängen, Feuerlöschern oder dem Feueralarm ist verboten


14. KEINE PARTYS IM APARTMENT 1. Das Abhalten von Partys ist in den Ankerherz Gäste-Appartements nicht gestattet. 2. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat Ankerherz Gäste-Appartements das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments einen Betrag in Höhe von EUR 500,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher anzusetzen, wenn Ankerherz Gäste-Appartements einen höheren Schaden nachweist.


15. BESCHÄDIGUNG ODER DIEBSTAHL 1. Kommt es zu Beschädigungen, die über den üblichen Gebrauch hinaus gehen, oder zu Diebstahl, so hat Ankerherz Gäste-Appartements das Recht dem Gast den Schaden als auch die gesonderten Aufwendungen zur Beseitigung des Schadens, einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Apartments in Rechnung zu stellen.


16. HAUSTIERE 1. Das Mitbringen eines Haustieres ist nicht gestattet. Ausnahme sind jedoch Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen gegen Nachweis kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.


17. INSTANDHALTUNG 1. Der Gast verpflichtet sich, das überlassene Apartment, die Einrichtungsgegenstände sowie die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Räume, Einrichtungen und Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln und für gehörige Lüftung und Heizung zu sorgen. 2. Der Gast verpflichtet sich ferner, bei Bezug des Apartments die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen und etwaige Beanstandungen unverzüglich dem Beherbergungsbetrieb anzuzeigen. 3. Der Gast haftet für alle Schäden an dem überlassenen Apartment, den Einrichtungsgegenständen und den zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten Räumen, Einrichtungen und Anlagen, die er oder seine Besucher durch vertragswidrige Benutzung schuldhaft verursacht haben und die nicht auf eine normale Abnutzung zurückzuführen sind. Alle an dem überlassenen Apartment entstehenden Schäden hat der Gast unverzüglich Ankerherz Gäste-Appartements anzuzeigen. 4. Das Apartment wird von Ankerherz Gäste-Appartements regelmäßig gereinigt. Der Gast wird dem von Ankerherz Gäste-Appartements hierzu beauftragten Dienstleister Zugang zum Apartment gewähren.


18. GRUPPENBUCHUNGEN/KONTINGENTVERTRÄGE/EVENTZEITEN 1. Bei Gruppenbuchungen von mehr als fünf Apartments und Kontingentverträgen gelten gesonderte Zahlungs- und Stornobedingungen, welche sich aus den entsprechenden Verträgen ergeben. 2. Für Buchungen während Event- und Messezeiten gelten abweichende Stornofristen. Diese werden im Buchungsprozess sowie auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen.


19. INTERNETNUTZUNG 1. Ankerherz Gäste-Appartements stellt dem Gast im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen Internetzugang zur Verfügung. Störungen, etwa aufgrund höherer Gewalt, Wartungsmaßnahmen o.ä. können nicht ausgeschlossen werden und führen zu keiner Mietminderung, Schadensersatz oder ähnlichen 2. Der Gast darf den Internetanschluss nicht missbräuchlich verwenden. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere in folgenden Fällen vor: Download und Verteilung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Einstellen, Abrufen oder Übermitteln strafrechtlich relevanter Inhalte (insbesondere §§ 130, 130a, 131 und 184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung die Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechte Dritter zu beachten. Der Gast stellt Ankerherz Gäste-Appartements auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen und Schadenersatzforderungen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch eine rechtswidrige Nutzung des überlassenen Internetanschlusses durch den Gast oder durch Dritte mit dem Wissen des Gastes verursacht worden sind. Dieser Freistellungsanspruch erfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheber-, Patent-, Namens-, Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten sowie datenschutzrechtliche Verstöße. 3. Eine Weitergabe der Zugangsdaten für den Internetanschluss an Dritte ist dem Gast untersagt. Bei Zuwiderhandlung hat der Gast für alle durch die Weitergabe der Zugangsdaten entstandenen Schäden gegenüber Ankerherz Gäste-Appartements einzustehen. 4. Im Übrigen behält sich Ankerherz Gäste-Appartements vor, den Internetanschluss des Gastes bei Rechtsverstößen zu sperren.


20. DATENSCHUTZ 1. Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter: https://ankerherz-appartements.de/de/dataPrivacy


21. STELLPLATZBUCHUNG 1. Der Gast kann über Ankerherz Gäste-Appartements gegen Entgelt einen Stellplatz buchen. Eine Überwachungspflicht seitens Ankerherz Gäste-Appartements besteht nicht. 2. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge oder Fahrräder oder deren Inhalte haftet Ankerherz Gäste-Appartements nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich, jedenfalls vor Verlassen der Parkeinrichtung, anzuzeigen. Ankerherz Gäste-Appartements haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind. Im Falle eines Fremdverschuldens oder höherer Gewalt, wodurch eine Benutzung des gebuchten Stellplatzes unmöglich gemacht wird, hat der Gast keinen Anspruch auf die vereinbarte Leistung. 3. Mit dem Befahren der Stellplatzanlage versichert der Gast, dass er bzw. der Fahrer im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und das Fahrzeug den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz bis zum Verlassen der Stellplatzanlage besitzt. 4. Der Gast hat sich an die allgemeinen Verkehrsbedingungen zu halten. Es gelten die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) in der jeweils gültigen Fassung.


22. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 1. Änderungen und Ergänzungen sowie die Aufhebung des Beherbergungsvertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. 2. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Sitz des Beherbergungsbetriebs. 3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Beherbergungsbetriebs. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Beherbergungsbetriebs. 4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen. 5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. 6. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Beherbergungsbetrieb nicht verpflichtet.


Schroller Immobilien- und Projektentwicklung GmbH (Ankerherz Gäste-Appartements), Am Isfeld 19, 22589 Hamburg